-- 24.09.2015 --

Eine Dokumentation über die Kleidung, die wir tragen, aber vor allem über die Menschen, die sie herstellen und den Einfluss, den die Textilindustrie auf unsere Welt hat.

Der Konsum von Kleidung ist in den letzten 20 Jahren enorm gestiegen (um 400%). Dies liegt auch daran, dass für uns Kleidung in den letzten Jahren immer billiger wurde.  Aber wer zahlt den Preis?
Der Regisseur Andrew Morgan beschloss nach dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza zu zeigen, welche Auswirkungen die Produktion von Mode hat. Er zeigt die Arbeitsbedingungen von Arbeiterinnen in Kambodscha und Bangladesh, die trotz überlanger Arbeitstage kaum genug verdienen, um sich und ihre Familien zu  ernähren. Er interviewt Baumwoll-Farmer in Texas, die durch die massive Anwendung von Pestiziden krank geworden sind. Und er zeigt, welche ökologischen Probleme die Fast Fashion - der schnelle Wechsel und hohe Verbrauch - mit ihrem massiven Ressourcenverbrauch schafft.

Aber er zeigt auch Alternativen.

Die Bremer Gruppe der Kampagne für saubere Kleidung und fairtragen zeigen die Dokumentation am Mittwoch, 7. Oktober um 20 Uhr im Karton, Am Deich 86, 28199 Bremen.
Eintritt frei - Spenden erwünscht.